INTERN. KUNSTPREIS: ARTIST IN RESIDENCE IM SCHRANK – SCHRANKSTIPENDIUM
2009

Performance

Zusammenarbeit mit Verena Lettmayer, Ruth Luxenhofer, Charlotte Malcolm-Smith, Eva Moll

Offenbacher Schrank-Stipendium: Aus Provokation wird Ernst
Sekt und Brezeln stehen bereit; auch an Blumen für den Preisträger wurde gedacht. Die Preisverleihung des Schrank-Stipendiums im Kunst-Raum Mato sieht aus wie echt. Oberbürgermeister Horst Schneider (SPD) überreicht dem Preisträger den Schrankschlüssel, während die Jury an einem Tisch sitzt. Irgendwie ist die Verleihung auch echt. Denn es gibt einen Wettbewerb, eine Jury, einen Preisträger, einen Preis und einen Sponsor. Die Stadt bezuschusst das Projekt mit 200 Euro. Der 27 Jahre alte Offenbacher Jos Diegel, Student an der Hochschule für Gestaltung, darf im Januar zwei Wochen mietfrei in dem mit roten Vögeln bemalten Schrank im Atelier von Ruth Luxenhofer Kunst betreiben. "Eine Rauminstallation bietet sich an; ich werde etwas mit Video machen", kündigt er an. Da er gerade intensiv an seiner filmischen Abschlussarbeit arbeite, freue er sich darauf, frei zu experimentieren. Die Künstlerinnen Eva Moll, Verena Lettmayer, Ruth Luxenhofer und Charlotte Malcom-Smith hatten im Sommer den ungewöhnlichen Kunstpreis ausgeschrieben. "Wir wollten auf die Bedingungen aufmerksam machen, unter denen Künstler arbeiten", sagt Malcom-Smith. Darauf, dass Künstler sich auf die irrsinnigsten Wettbewerbe einlassen, nur um mitzuspielen im Kunstbetrieb. Mit der Auslobung trieben sie die prekäre Lage der Künstler auf die Spitze. Denn sie bieten nichts außer etwas Öffentlichkeit. "Was als Provokation und Ironie begann, ist Ernst und bittere Realität geworden", sagt Eva Moll. Denn nun müssen sie andere Künstler bewerten. Jos Diegel suchten sie unter zwölf Bewerbern aus, davon
waren vier in der engeren Wahl. "Wir haben uns für Jos entschieden, weil er schon Stipendien vorweisen kann, hervorragend künstlerisch arbeitet und gut aussieht", so Moll. Also Kriterien wie bei anderen Wettbewerben auch. (Frankfurter Rundschau)

Presse:
Frankfurter Rundschau
Frankfurter Rundschau
Die Welt
Hochschule für Gestaltung Offenbach