EIN SCHRANK ALLER VERLORENEN FILMIDEEN


2010

Installation, Schrank, Übermalung auf Videocover

Stimme 2: Der Protagonist in diesem Film entdeckt, auf dem Mond glaube ich, den Heimatort aller verlorenen Dinge der Geschichte, aller Dinge, die verloren gingen und nie wieder gefunden wurden. Stell dir vor, wir würden in einem einzigen riesigen Haufen gesammelt all die verlorenen Filmideen sehen.

Stimme 1: Das große Kino der Agitation, das man niemals gemacht hat. Die Agitation rührt nicht von der Bewußtwerdung her, sondern daher, daß alle, das Volk und seine Herren und selbst die Kamera in Trance versetzt werden, zum tanzen gebracht werden, alles in die Verirrung zu treiben und nicht nur die Grenzen zwischen den Gewalten zu verwischen, sondern auch die privaten Angelegenheiten in das Politische eingehen zu lassen.

Stimme 2: Ja, das ist eine reichlich langwierige Unternehmung, wie ich zugebe und bei der Bemühung, das Material für Sie Auszugraben, müssen wir unseren Weg auf verschlungene und zweifelhafte Pfade hinablenken, denn so vieles hängt von Dir ab, Deiner Aufmerksamkeit, Deinem Ziel, Deinem Material, Deiner Möglichkeit und so fort. Dennoch hoffe ich, das die Versuche von Vorsachlägen, die im Anschluß an dieses Kapitel diskutiert und illustriert werden etwas Nützliches und Wertvolles bewirken.