KOLLEKTIV-FILM (EIN FILM VON...)


2009
Projektion auf Fenster und Mapping auf Objekt, Farbe, 2.15min

gemeinsam mit 55 weiteren Personen/ Realisation Jos Diegel

Während der Ausstellung LOST MEDIA:FOUND gab es einmal in der Woche einen Termin für Besucher der Ausstellung und die Möglichkeit von Möglichkeiten selbst einen 35mm-Kinofilm und Filmgeschichte zu mitzuproduzieren. Jeder Beteiligte und jede Beteiligte konnte mit den verschiedensten Materialien in einen Film eingreifen oder auf Blankfilm selbst einen Film Bild für Bild erstellen. Nach der Erstellung des gemeinschaftlichen Materialfilms mit Eigenbeteiligung wurden alle Einzelteile des Films zusammengetragen zu einem finalen Kollektiv-Film. Jeder Besucher konnte mit den verschiedensten Materialien in einen Film eingreifen oder auf Blankfilm selbst einen Film Bild für Bild erstellen.
Das Filmmaterial wurde neben der Präsentation als experimenteller Kurzfilm im Internet zur Besichtigung für alle Beteiligte ebenso als Ganzes in Form einer Filmprojektion in einem Schaufenster gezeigt. Die Präsentation ähnelt der Form das Material Bild für Bild innerhalb eines Schau- und Leuchtkastens zu zeigen, Unterschied ist, das die Bilder Monitorgröße und mehr haben und hier in Bewegung und als laufendes Filmband zu sehen sind.