GRÖSSERE LEINWÄNDE, LÄNGERE HÄLSE!
2008

16mm/ 35mm, 4:3, Farbe, 8.15 min.


Der Mensch ist das ins Kino gehende Tier... Ein Gehirn das flackert, neu verkettet oder Schleifen durchläuft, das ist Kino. Ein Film der flackert, neu verkettet oder Schleifen durchläuft, das ist Denken. An die Planetarische Zivilisation: Das Bewegtbild war lange genug dem Konsum zum Fraß vorgeworfen! GRÖSSERE LEINWÄNDE LÄNGERE HÄLSE, BIGGER CANVAS LONGER NECKS, TOILES PLUS GRANDES, PLUS LONGS werden zur Entfremdung des Menschen beitragen.


„Der Film um uns den Glauben an die Welt wiederzugeben. Es ist zweifelhaft, daß der Film hierzu ausreichend ist, doch wenn die Welt zu einem schlechten Film geworden ist, an den wir nicht mehr glauben, kann dann nicht ein wahres Kino dazu beitragen, uns Gründe dafür zu liefern, an die Welt zu glauben? Der Preis dafür im Film und auch anderswo bestand stets in der Konfrontation mit dem Wahnsinn.“

„Das große Kino der Agitation, das man niemals gemacht hat. Die Agitation rührt nicht von der Bewußtwerdung her, sondern daher, daß alle, das Volk und seine Herren und selbst die Kamera in Trance versetzt werden, zum tanzen gebracht werden, alles in die Verirrung zu treiben und nicht nur die Grenzen zwischen den Gewalten zu verwischen, sondern auch die privaten Angelegenheiten in das Politische eingehen zu lassen.“